Der ADAC hat in das brandenburgisches Linthe ein Fahrsicherheitszentrum in den märkischen Sand gebaut. Auf unterschiedliche Übungsplätzen können gleichzeitig mehrere Gruppen trainieren.
Sehr gut ausgebildete Trainer begleiten die Gruppe den ganzen Tag. Kraftfahrer, die mit Jugendlichem im Auto unterwegs sind, tragen eine besondere Verantwortung bei ihren Fahrten.
Aus diesem Grund haben Jugendbetreuer und Kraftfahrer der Spandauer Jugendgruppe am 15. September das Fahrsicherheitstraining in Linthe besucht. Mit zwei Mercedes Sprinter versuchten sie, die Fahrphysik zu meistern. All zu oft hat man nicht die Möglichkeit an einem Training für Kleintransporter teilzunehmen.
Das Wetter war super die sehr gute Laune war bei allen vorhanden. Der Trainer erklärte die Aufgaben und gab entsprechende Hinweise. Jede Runde wurde immer besser und das vertrauen zum Fahrzeug somit auch größer. Von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr waren die Teilnehmenden intensiv mit den Fahrzeugen beschäftigt.
Für die teilnehmenden Jugendbetreuer und Kraftfahrer, die häufig mit der Jugendgruppe unterwegs sind, war diese Ausbildung eine große Bereicherung und wird sich im Lenken von THW-Fahrzeugen wiederfinden.
Ein besonderer Dank geht an all jene, die diesen Termin finanziell ermöglicht haben!
Bild und Text Peter Maaß