Am Samstag herrschte großer Andrang im Ortsverband Pankow.
Schon in den frühen Morgenstunden begannen die Helfer_Innen und Prüfer_Innen mit dem Aufbau der Stationen. Da mit 40 Prüflingen eine ungewöhnlich große Zahl angemeldet war, wurden die meisten Stationen sogar doppelt aufgebaut und mit Prüfer_Innen besetzt.
Dann trafen die Prüflinge aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Spandau und Treptow-Köpenick ein.
Es galt sowohl in Theorie als auch in der Praxis das Gelernte unter Beweis zu stellen. Von „A“ wie Anschlagstück bis „Z“ wie Zurrgurt, das ganze Repertoire war bereitzuhalten und bei Bedarf abzurufen. Eifrig wurden die Aufgaben angegangen, ob mit Leiter, Verkehrssicherung, Motortrennschleifer oder Pumpe, die Prüflinge waren perfekt vorbereitet.
Schlussendlich konnten 37 neue Helfer_Innen die begehrte Urkunde in Empfang nehmen. Willkommen in der großen THW Familie und viel Spass beim „richtigen“ Dienst im Technischen Hilfswerk.
Ein besonderer Dank gilt dem Ortsverband Pankow, der Gastgeber dieser Prüfung waren. Auch die Regionalstelle, in Person von Celina, war eine großartige Unterstützung. Nicht zu vergessen die beiden Prüfungsleiter Christian und Jochen.
Text: J. Weid
Bilder: J. Stich