Zwischenprüfung für Helferanwärter_Innen des Ortsverbandes Spandau

Mal sehen ob schon alle Alles können

In Vorbereitung auf die anstehende Prüfung Grundausbildung, die für unsere Einsatzkräfte in Ausbildung bedeutet, dass sie zu einsatzfähigen Helfer_Innen werden, hat unser Ausbildungsbeauftragter Jochen eine Zwischenprüfung angesetzt.

Diese fand in Zusammenarbeit mit dem  Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf am 13. April statt.

Aus Spandau kamen 7 Aspiranten_Innen und aus Charlottenburg-Wilmersdorf ebenso sieben. Spandau stellte auch noch zwei Prüfer und Reinickendorf weitere vier.

Es begann mit dem Theorieteil und dann folgte die Praxis. Bei letzterem Teil wird nicht nur auf die handwerklichen Fähigkeiten geachtet, sondern auch - oder besonders - auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und das Nutzen der entsprechenden persönlichen Schutzausrüstung wie Helm, Handschuhe und Schutzbrille als Beispiel. Es kamen praktisch alle Themen der Ausbildung dran wie Arbeiten mit Leinen und Leitern, Holzbearbeitung, Beleuchtung, Tauchpumpe, hydraulische Geräte um nur einige zu nennen.

Alle Prüflinge schlugen sich tapfer und stellten fest, dass dieser Probelauf wichtige Einblicke für die bevorstehende Prüfung gegeben hat.

Besonderer Dank an Alle, die mitgeholfen haben diesen Tag zu gestalten und natürlich insbesondere an den gastfreundlichen Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf.

Viel Glück für die kommende Prüfung.

Text: J. Weid

Bilder: J. Stich