Zwischenprüfung für THW Helferanwärter_Innen aus Charlottenburg – Wilmersdorf und Spandau

Sind alle fit für die Prüfung Ende April?

Am letzten Samstag trafen sich Grundausbildungsgruppen aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau um festzustellen, ob die Ausbilder_Innen und Helfer_Innen ganze Arbeit geleistet haben.

Um es vorweg zu nehmen, ja, die Helfer_innen sind bereit für die kommende Abschlussprüfung. Aber der Reihe nach.

Nach dem Frühstück ging es in den Räumen des Ortsverbandes Spandau mit einer Theorieprüfung für 12 Helferanwärter_Innen los.

Danach ging es an verschiedenen Stationen bis ca. 16.30 an die praktischen Aufgabenstellungen. Es galt Geräte richtig zu benennen und zu bedienen und praktische Aufgaben zu lösen.

Sei es das Einbinden eines Verletzten auf die Trage oder das richtige Einsetzen der Tauchpumpe, das Arbeiten mit der Säge und dem Aufbruchhammer, den Aufbau von Beleuchtung oder das Anheben von Lasten, der richtige Umgang mit Leinen, das Aufstellen einer Leiter oder das Absichern einer Einsatzstelle. All das galt es zu bewältigen, ein umfangreiches und vielseitiges Programm wurde absolviert.

Unterbrochen wurde nur für eine kurze Mittagspause bei der eine leckere Reispfanne serviert wurde.

Bei der Abschlussbesprechung konnte festgestellt werden, daß die Teilnehmer_Innen für die anstehende Prüfung gut vorbereitet sind.

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer_Innen aus Spandau und Charlottenburg-Wilmersdorf die die Prüfbereiche betreuten, an die fleißigen Helfer_Innen in der Küche und natürlich an die, die diese anspruchsvolle Ausbildungsveranstaltung vorbereitet haben.

Text: J. Weid

Bilder: J. Stich


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.