"Zweitschlag 2009"

THW-Übung für den terroristischen Ernstfall

Unter der Leitung des OV Berlin Spandau nahmen am 16. Mai 2009 vier Ortsverbände in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Berlin- Zehlendorf mit insgesamt über 80 Helfern an einem terroristisches Anschlagsereignis unter realistischen Bedingungen teil. Ziel des Manövers ist das Training der Verfahrensabläufe eines solchen Ereignisses und das Zusammenwirken der einzelnen Hilfsorganisationen im Rahmen der „Handlungshilfen für Einsatzkräfte nach einem Anschlagsereignis“ – kurz HEIKAT.

Während der Übung von 09:00 bis 15:00 Uhr hat das THW mehrere verschiedene Rettungsmethoden wirklichkeitsnah anwenden, die FF Zehlendorf hat die Bekämpfung eines Gebäudebrandes demonstrieren.

Gegen 13:30 Uhr hat die Spandauer THW Fachgruppe Sprengen eine reale Sprengung auf dem Gelände durchgeführt, um das Ausmaß eines zweiten Anschlags auf die Einsatzkräfte vorzuführen.

Text & Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)