Zweite Feuerwehrbereitschaft in 2017

Helfer aus Spandau unterstützt von Steglitz-Zehlendorf im Einsatz

Am 25. März war es wieder soweit. Die zweite Feuerwehrbereitschaft in diesem Jahr startete. Insgesamt 22 Helfer mit 3 Fahrzeugen stationierten wir im Stadtgebiet, um die Feuerwehr zu unterstützen. Fünf der eingesetzten THW Helfer kamen vom Ortsverband Steglitz-Zehlendorf.

Nach einem leckeren Frühstück ging es in die Bereitschaftsräume und dann hatten wir gut zu tun.

11 Einsätze galt es abzuarbeiten. Einsatzstichworte waren beispielsweise Öl Land, Baum beziehungsweise Bauteile drohen, Tier in Not oder Menschen im Aufzug. Also typische Einsatzarten, die unsere Technik und unsere spezielle Ausbildung erfordern. Alle Einsätze konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Es ist immer wieder zu betonen, wie wichtig diese Bereitschaftsdienste mit der Berufsfeuerwehr sind, denn dadurch erhalten wir die Gelegenheit auch sozusagen im Lichte der Öffentlichkeit zu arbeiten. Doch eine andere Situation als auf unseren Übungsgeländen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die wieder einmal einen ganzen Sonnabend für unsere ehrenamtliche Tätigkeit unterwegs waren.

Text: J. Weid Bilder S. Dransch, W. Roelecke und OV Steglitz - Zehlendorf, danke auch dafür.