Zugübung am Nationalfeiertag

Drei Tage den Ernstfall trainiert

Foto: THW/Ulfried Walkling

Das verlängerte Wochenende mit dem Tag der Deutschen Einheit inklusive war ein idealer Zeitrahmen, um einmal "richtig" das Wissen praktisch anwenden zu können. Bis zu 30 Helfer nahmen an den Übungen teil, ein Großteil bleib auch über Nacht in der Unterkunft. Bereits im Vorfeld wurden die Übungen durch den OV-Stab geplant und während der Ausführung überwacht.

Den kürzesten Weg zur Übung hatte die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung. Direkt auf dem Hof unserer Unterkunft baute sie ihre neue Trinkwasseraufbereitungsanlage auf und präsentierte ihr "Trinkwasserbett": 10.000 Liter Reinwasser in Form eines großen Kissens, bequemer kann Wasser nicht sein. Tag und Nacht wurde die Herstellung von Trinkwasser geübt, wie immer mit großem Erfolg.

Etwas weiter hatten es da die Bergungsgruppen. Unter anderem wurde in der Übungsstadt auf dem Gelände der Polizeikaserne Ruhleben die Ortung, Betreuung und Rettung in Zusammenarbeit mit der FF Dallgow-Döberitz geübt. Jeder Handgriff muss sitzen, wenn eine bewegungsunfähige verletzte Person mittels des Schleifkorbes über das Fenster oder durch die engen Flure zur Verletztensammelstelle verbracht werden sollen.

Die Fachgruppe Räumen fuhr mit ihrem Radlader um die Ecke zum Polizeiübungsgelände Pionierstraße. Dort hoben sie von Donnerstag an bis zum Samstag einen Graben mit der montierten Tiefenschaufel aus. Saubere Arbeit!

Und, nicht zu vergessen: Die gesamten drei Tage, morgens/mittags/abends, wurden alle Helfer durch unsere beiden fleißigen Köchinnen vom OV-Stab verköstigt, eine SEHR leckere Abwechslung für alle Beteiligten.

Nach der Beendigung der Zugübung konnte eine gute Umsetzung des Erlernten in praxisnaher Umgebung festgestellt werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.