17.09.2019

Wochenendausbildung beim Ortsverband Spandau

Retten aus Fahrzeug

Bei schönstem Wetter trafen sich am Samstag (14.9.2019) wieder Helfer aus Bergung, Ortung, Zugtrupp und der Grundausbildung zur gemeinsamen Ausbildung.

Dieses Mal stand das Retten aus Fahrzeugen auf dem Programm. Hierbei wurden nach einer theoretischen Einweisung verschiedene Szenarien und Rettungsmethoden in Einsatzübungen ausprobiert und angewandt. Die große Seitenöffnung bei einem normal stehenden Fahrzeug, der Zugang durch den Kofferraum bei einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug und schlussendlich die Dachabnahme, wenn das Auto auf der Seite liegt. Natürlich waren alle diese Schritte nicht möglich, ohne die „Unfallstelle“ vorher abzusichern und das Fahrzeug mit verschiedenen Methoden zu stabilisieren.

Nach diesen Vorkehrungen könnte nun die technische Rettung eingeleitet werden und die „Personen“ aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Spender des Fahrzeuges, die der Veranstaltung mit großem Interesse beigewohnt haben.

Text: F. Ebbert 

Bilder: F. Ebbert / S. Dransch

Redaktion: J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: