Weiterer Einsatz im Ahrtal

Leben in der Lage

Seit Juli dieses Jahres ist das THW im Ahrtal im Einsatz, inzwischen der längste Einsatz seit Gründung der Bundesanstalt.

Vom 4. bis 13.09.2021 fuhren bereits zum zweiten Mal Helfer_innen unseres Ortsverbandes in den Einsatz, um im Bereitstellungsraum (BR) des THW am Nürburgring zu arbeiten.

Während das Sachgebiet 3.1 den Betrieb des BR mit Infrastruktur und Unterbringung leitet, führt S3.2 die Logistikstellen. Mit Materialerhaltung, Bereitstellung von Verbrauchsgüter und Verpflegung sorgen diese Stellen für die Einsatzbereitschaft der Helfenden die im BR untergebracht sind. Das THW setzt hier neben den Fachzügen Logistik auch weitere Teileinheiten ein. So kommen auch (Fachgruppe) FGr Räumen mit Tiefladern und FGr Wassergefahren mit LKW-Kran als Transportkomponenten zum Einsatz. Für den Warenumschlag stehen Bergungsgruppen und FGr Notversorgung/-instandsetzung bereit. Bei der Essensausgabe werden die Gruppen Logistik Verpflegungstrupp durch entsprechend qualifizierte He aus vielen Bereichen des THW unterstützt.

Mit unserem Gruppenführer der FGr Ortung konnte der OV Berlin Spandau einen He entsenden, der bereits die Qualifikation zum Führen im System BR absolviert hat. Zur Unterstützung wurden drei weitere He der Ortung in den Einsatz entsandt.

"Leben in der Lage", ist ein geflügelter Begriff, der die oft notwendige Flexibilität von THW-Kräften im Einsatz beschreibt.

Vor Ort angekommen wurde der Trupp aus Spandau auf verschiedene Bereiche der Führungsstelle verteilt, an denen es an Personal mangelte. So wurden unsere Helfer_innen nicht nur im Sachgebiet 3.2 sondern auch im Sachgebiet 5 (Medienarbeit) und in der Fernmeldezentrale der Führungsstelle tätig.

Es galt also ab dem ersten Tag, leben in der Lage. Neben den üblichen Herausforderungen im Bereich Logistik, wie z. B. das Kräftemanagement und das Beschaffungswesen des THW, war die Vorbereitung zur Umstrukturierung des BR ab dem 20. September ein wesentlicher Teil der Arbeit. Hinzu kam eine längerfristige Planung für den Personalansatz im Bereich Logistik. Im Sachgebiet 5 unterstützte eine Helferin durch die Betreuung des BR-eigenen Hermine Channels und Mitwirkung bei mehreren Aufnahmen für die interne und externe Medienarbeit des THW. Diese sind zum Teil auch bei YouTube und in der ZDF Mediathek noch für einige Zeit verfügbar.

Für zwei Helferinnen wurde der Einsatzauftrag am Ende noch verlängert, da sich abzeichnete, dass lediglich für das Sachgebiet 3.2 eine Ablösung eintreffen würde.

So galt auch hier wieder: Leben in der Lage.

Inzwischen sind alle Helfer_Innen wieder gesund in Spandau eingetroffen, danke für diesen Einsatz.

Text: S. Schreiber

Redaktion: J. Weid