Teaserbild

WASsERLEBEN

Wasser Berlin International 2017 vom 28.3. bis 31.3.207

Wir vom THW Spandau waren mit unserer Trinkwasser Aufbereitungsanlage dabei und stellten 5 Module unserer Anlage TWAA UF 15 sowie eine Combo Aqua Abgabestation mit Zapfstelle aus. Im Laufe der Messe konnten wir auch noch zusätzlich unseren neuen LKW ausstellen, der sich natürlich als Attraktion entpuppte.

Das spannende an der diesjährigen Messe war, dass die über 400 Aussteller mit Ihrem Angebot im „Wasserkreislauf“ angeordnet waren, so dass die Besucher sozusagen den Weg des Wassers und die jeweilige Technik verfolgen konnten.

Dieses Jahr waren wir in Halle 4.2, Thema unter anderem „Trinkwassernotversorgung, die deutlich mehr Publikumsverkehr hatte als unser Standort bei der Messe 2015. Unser Gemeinschaftsstand mit dem BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) kam sehr gut an und die Zusammenarbeit war hervorragend. Viele Fachbesucher informierten sich über die Arbeit des THW und die Einsatzoptionen der Fachgruppe Trinkwasserversorgung (TW).

Die Messebetreuung übernahmen T. Litzke und T. Wendland von unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung, verstärkt durch je einen THW Helfer aus Itzehoe und Preetz. Aus Bonn war Hr. alNaqib als Verstärkung vom Referat E5 gekommen.

Auch unser Landesbeauftragter Herr M. Metzger besuchte den Stand gleich am ersten Messetag.

Aber nicht nur Fachbesucher kamen zu den Messehallen, denn unter dem griffigen Motto „WASsERLEBEN“ wurde das Thema Wasser für alle Interessierten in allen Facetten dargestellt. Und viele Schulen und Familien nutzten die Gelegenheit sich mit diesem spannenden Thema auseinander zu setzen. Sie konnten erleben und erfahren, wie dieser lebenswichtige Rohstoff Wasser mit größter Sorgfalt und Verantwortung zur Verfügung gestellt werden kann und im Kreislauf erhalten bleibt.

Für Interessierte, auf der Erde gibt es etwa 38 700 000 000 000 000 000 Liter Süßwasser, das sind 38 Trillionen und 700 Billiarden Liter. Klingt unheimlich viel, aber im Vergleich dazu, das Salzwasser der Ozeane sind 1,25 Trilliarden Liter, also macht das Süßwasser nur etwa 3% aus. Auch sind circa 2/3 des Süßwassers nicht ohne weiteres zugänglich sondern stecken als Eis in Gletschern und Polkappen, relativ wenig befindet sich an der Erdoberfläche in Seen, Flüssen und Sümpfen. (Quelle: Geo Magazin, 1-2015, Seite95)

Viele Besucher wollten auch mehr über mögliche Mitarbeit im THW erfahren und wir können diesen nur sagen, wenn Sie „WASsERSCHAFFEN“ wollen, sind Sie bei uns - dem THW - richtig. Und, kleine Erfolgsmeldung, bereits am letzten Donnerstag (6.4.) konnten wir den ersten Interessenten in unserem Ortsverband begrüßen.

Wir, das THW in Spandau, sind an jedem Donnerstag von 19.00 bis 22.00 Uhr in unserer Dienststelle an der Neuendorfer Strasse 67 verfügbar.

Wir waren von der Messe begeistert und werden gerne, bei gleichen Rahmenbedingungen, in 2019 wieder dabei sein.

Text: T. Litzke, J. Weid, Bilder: THW LV BBST


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.