Walpurgisnacht in Dallgow-Döberitz

Der THW Ortsverband Spandau lieferte den Strom - UPDATE

Wir wollen Euch nicht die schönen Bilder von Veiko vorenthalten, viel Spaß beim Anschauen!!!!

Es hat schon Tradition, dass sich unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGrN) am Tage der Walpurgisnacht nach Dallgow-Döberitz aufmacht. Dort warteten schon die Veranstalter (die Freiwillige Feuerwehr, ihr Förderverein und der Sportverein Dallgow) und viele Unterstützer des Festes auf uns oder vielmehr auf unser schon 35 Jahre altes Stromaggregat. Denn die alte Dame ist ein Schlüssel zum Gelingen des Festes.

Kaum angekommen hatten die sechs Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun, um jedem Wunsch nach Stromanschluss nachzukommen. Von Bühne, Grill bis Kühlung und Heizplatte, alles wollte versorgt werden. Ein besonderes Augenmerk galt der Ausleuchtung der Rettungswege.

Mit der Routine von vielen Teilnahmen an diesem Fest wurden unsere Kräfte – so weit möglich – allen Anforderungen gerecht.

Dann – proportional zur einsetzenden Dunkelheit – strömten Tausende zum Festplatz, um archaisch am lodernden Feuer die Hexennacht zu feiern.

Ab hier konnten dann unsere Einsatzkräfte entspannt dem Treiben zusehen und sicherstellen, dass die Stromversorgung reibungslos läuft.

Ein weiterer anstrengender Teil war dann, am Ende des Festes, der Rückbau und die Heimfahrt.

Mit zufriedenen Gesichtern konnte dieser Einsatz am 1. Mai um 1.30 morgens beendet werden.

Danke an alle Einsatzkräfte.

Text: P. Maaß und J. Weid

Bilder: P. Maaß, G. Schlicht und V. Bernhardt