Vorhang auf……….

Die Fachgruppe N und ihr neues Fahrzeug

Kurz vor Weihnachten im letzten Jahr wurde der neue MzGW (Mehrzweck Gerätewagen) unserer Fachgruppe im Werk abgeholt.

Die Kraftfahrer sind begeistert, neben Umweltfreundlichkeit mittels AdBlue, wurde auch an einen Abbiegeassistent und eine Rückfahrkamera gedacht. Neben der starken Motorisierung ein gelungenes Gesamtpaket. Für 5 Sterne fehlen nur die Lederausstattung und eine HiFi-Anlage mit Streaming :-)

Das neue Fahrzeug ist im Aufbau hinter der Kabine zweigeteilt. Vorne Staufächer mit Jalousien, wie wir sie schon von unseren andern Fahrzeugen kennen. Hier ist anzumerken, dass es von Vorteil ist in Berlin zu sein, wo lange Kerls durchaus eine Bedeutung hatten (Gruß an den Alten Fritz). Denn das Erreichen der oberen Fächer setzt schon eine gewisse Mindestgröße voraus.

Danach dann eine Ladefläche mit Plane und Ladebordwand. Das ergibt dann den Mehrzweck, denn wir haben damit eine flexible Beladungssituation. Die Gerätschaften der Fachgruppe sind in Rollcontainern verlastet, die einsatzbezogen verladen werden können. Rollcontainer gibt es für Beleuchtung, Arbeiten am Wasser, Werkzeug und vieles mehr.

Sind die Rollcontainer an der Einsatzstelle entladen, kann das Fahrzeug auch für Materialtransport und anderes genutzt werden.

Hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass die Fachgruppe Notversorgung /-instandsetzung ein breites Aufgabenspektrum hat. Diese Gruppe ist einerseits die Etappe für andere Einsatzkräfte, aber auch das mobile Serviceteam für Versorgung, Reparatur und Nachschub. Dazu kommen noch Beleuchtungskapazitäten und Möglichkeiten an, mit und im Wasser zu arbeiten.

Der Gruppenführer Gerald sagte bei der Einführung dieser neuen Einsatzkomponente, das ist ein Allzweckwerkzeug mit vielen Vorsatzgeräten. Passend für nahezu jede Einsatzsituation. Und diese Vielfalt hat ihn gereizt, diese Gruppe zu übernehmen. Andere Helfer der Gruppe wollten in die Gruppe, da hier die Hilfe zum Helfen im Vordergrund steht.

Text und Bilder: J. Weid