Vielseitiges Wochenende für das THW Spandau

Ehrenamtsbörse, Erste Hilfe Ausbildung und Prüfung Grundausbildung

Am Samstag den 21. Mai fand die Spandauer Ehrenamtsbörse in der Altstadt statt. Dreißig Verbände, Initiativen und Vereine präsentierten ihr ehrenamtliches Engagement und versuchten Besucher_Innen zur Mitarbeit zu werben.

Auch das THW Spandau war dabei, Horst und Hans stellten sich den Fragen und Diskussionen mit den Interessenten. Viel Zuspruch kam auch von der Spandauer Politik, so ergaben sich interessante Diskussionen mit Frau Bittroff, Bezirksverordnetenvorsteherin, Herrn Kleebank, Mitglied des Bundtages, Frau Atli, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin und Herrn Schneider, Ehrenamtsbüro Spandau.

Aber auch viele interessierte Passanten konnten wir mit Informationen versorgen, vielleicht sehen wir die Interessierten in unserem Ortsverband wieder, schön wäre es.

So hatten Horst und Hans mehrere Stunden gut zu tun, das wechselhafte Wetter sorgte für zusätzliche Unterhaltung.

Jochen als Prüfungsleiter und Sebastian als Stationsleiter, Falko und ein Spandauer Prüfling waren bei der Grundausbildungsprüfung engagiert dabei.

Andere Helfer_Innen des Ortsverbandes nahmen in der Unterkunft an einer Ersten Hilfe Ausbildung teil, die von Kameraden_Innen des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt wurde, danke dafür.

Ein spannendes Wochenende danke an alle Teilnehmer_Innen.

Text: J. Weid

Fotos: J. Weid, J. Stich