Vernissage zur THW-Fotoausstellung

Helferwerbung mal anders: Drück die Zwillinge

Einen völlig neuen Weg bei der Helferwerbung ging der Ortsverband Berlin Spandau, als er am Samstag, 24.08.2013, im Spandauer Café Barfly zur Vernissage der THW-Bilderausstellung einlud.

Bereits im Vorfeld wurde im Rahmen des Viralen Marketing hauptsächlich über das Medium „Social Media“ kräftig die Werbetrommel geschlagen. Ein eigens gedrehtes kleines Musikvideo fand auf YouTube über 1.000 Zuschauer, und auch auf der eigenen Facebook-Seite wurde auf die Vernissage immer wieder aktuell hingewiesen.

Gezeigt wurden insgesamt sieben großformatige Fotografien aus Einsätzen und Übungen des Ortsverbandes. Im Vordergrund der Motive steht der Mensch im THW, um auch eine Identifikation mit möglichen interessierten Besuchern schnell zu ermöglichen.

Die Eröffnung der Fotoausstellung wurde zudem noch um eine besondere Attraktion bereichert: Damit der Besucher nicht nur die großformatigen Fotos betrachten konnte, hatte er zudem auch noch die Möglichkeit, zwei Kameraden des Ortsverbandes zu umarmen und zu drücken. Was steckt hinter dieser Idee? Wir leben mittlerweile in einer Welt der Attraktionen, in der dem interessantesten und vor allem außergewöhnlichsten Event in der an Abwechslung sehr reichen Stadt Berlin das Rennen macht.

Die Vernissage wurde um 19:50 Uhr (am Donnerstag, 22.08.2013, feierte das THW sein Gründungsjahr1950) eröffnet, insgesamt kamen rund 30 Gäste. Neben einer kurzen Ansprache des Ortsbeauftragten Axel Isler wurden auch noch viele Hinweise zu den Bildern und zum „Mitmachen“ beim THW gegeben. Während der sechswöchigen Ausstellung können sich die Besucher auch über ausgelegte Flyer des THW und des Ortsverbandes, sowie über einen Barcode mit einer direkten Verlinkung zur OV-Facebook-Seite über das „blaue Hobby“ informieren.

Nach der Eröffnung wurde gemütlich mit einer Freirunde Sekt gefeiert, über einen Fernseher wurden zudem aktuelle Fotos vom Hochwassereinsatz 2013 gezeigt.

Die Ausstellung im Café Barfly (Brüderstraße 47 in 13595 Berlin) läuft noch bis zum 22.09.2013, der Eintritt ist frei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.