Veranstaltung der Grundausbildungsgruppe

Üben von Rettungsmethoden in Ruhleben

Bei strahlender Sonne durfte die Grundausbildungsgruppe unseres Ortsverbands am 10. Juni 2017 zum Ausbildungsdienst antreten. In der Polizeiübungsstadt „Fighting City“ in Ruhleben erlernten die angehenden Helfer den Umgang mit Leitern und den Transport von Verletzten.

Das Ausbildungsteam hatte viel Mineralwasser eingepackt und die Übungsgebäude boten ausreichend Schatten, so dass die Hitze erträglich war.

Neben der Grundausbildungsgruppe nutzten mehrere Helfer aus erster und zweiter Bergungsgruppe 1 sowie aus der Fachgruppe Räumen die Gelegenheit in den Gebäuden der Übungsstadt zu trainieren. Sie übten die bekannte Rettungsmethoden und ließen sich vom Ausbildungsteam neue Techniken zeigen. Der eine oder andere Helfer war erstaunt, durch welche kleine Öffnungen er sich winden konnte. Zudem sorgen die engagierten Ausbilder und „Verletzten“ für eine lockere Trainingsatmosphäre.

Die Stimmen in der abschließenden Auswertungsrunde waren durchweg positiv. Wie auch bei der letzten Ausbildungsveranstaltung in der Übungsstadt, wurde der Wunsch geäußert, öfter in „Fighting City“ zu üben.

Wir bedanken uns bei der Berliner Polizei, die den Hilfsorganisationen immer wieder ihre Übungsgelände zur Verfügung stellt und bei unseren Ausbildern Müller, Tempel und Wolff für die Vorbereitung und Durchführung des Dienstes.

Text und Bilder: S. Schreiber


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.