Unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung (FGr TW) macht sich fit für die Zukunft

Erstes Vernetzungstreffen im Ortsverband (OV) Spandau

Am 3. März fand das Vernetzungstreffen der FGr TW mit Expertinnen und Experten im Bereich Trinkwasserversorgung bei uns im OV statt.

26 Personen aus verschiedenen Ortsverbänden aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt haben teilgenommen. Unsere Regionalstelle und der Landesverband waren ebenfalls anwesend.

Der Gruppenführer der Spandauer FGr TW Sean und unser Ortsbeauftragter Kai haben die Entwicklung der Fachgruppe dargestellt und eine Perspektive für die Zukunft präsentiert.

Unter anderem ging es auch um die potentielle Zusammenarbeit bei Ausbildung, Übungen und Einsätzen. Aber auch darum, wie vorhandene Materialien und Fähigkeiten sinnvoll vernetzt werden können.

Zum Beispiel könnte Schlauchmaterial der Infrastrukturgruppe gemeinsam genutzt und gewartet werden.

Oder Einsatzkräfte der SEEWA (Schnelle Einsatz Einheit Wasser Ausland) in unseren Ablauf integriert werden.

Verbindlich vereinbart wurde, dass pro Jahr zwei Vernetzungstermine stattfinden werden.

Der Austausch war sehr produktiv und es kamen viele hilfreiche Ideen zusammen. Nach einer Führung durch unseren Ortsverband, mit Schwerpunkt TW, endete die Veranstaltung.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

Text und Bilder: Kai Roelecke

Redaktion: J. Weid