Unser Mann in Afrika

Einsatz in Äthiopien

Kamerad Hans Opitz, Mitglied der nationalen THW-SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) hat wieder seinen blauen Koffer gepackt und gestern von Frankfurt/Main zur internationalen Hilfsmaßnahme nach der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien am Horn von Afrika geflogen, dem einzigen christlichen Staat in Afrika.

Das Horn von Afrika erlebt derzeit die schlimmste Dürre seit 60 Jahren. Insgesamt sind mehr als zwölf Millionen Menschen von Hunger bedroht. Besonders betroffen sind die Länder Somalia, Äthiopien, Djibouti und Kenia. Mehr als 800.000 Menschen verschiedener afrikanischer Nationen suchen Zuflucht in den Flüchtlingslagern. Täglich werden es mehr. Die Lage in den Flüchtlingscamps ist aufgrund des massiven Zustroms dramatisch.

Das THW-SEEMA-Team wird im Flüchtlingslager Dolo Ado das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) bei der Verbesserung der Lebensbedingungen der Betroffenen unterstützen. Aufgaben werden unter anderem Aufbau und Reparatur  der Elektro-, Sanitär- und Wasserversorgung sowie Infrastrukturmaßnahmen sein.

Hans, viel Erfolg  auf dem schwarzen Kontinent und komm gesund wieder heim!

INFO: Kamerad Hans Opitz ist am letzten Donnerstag, 15.09.2011, wieder gesund und munter heimgekehrt!

Text: THW/ Ulfried Walkling, BÖ

Foto: THW/Daniel Wallstaff (GrFü)