Unser Kamerad Gerd Schulz feiert 60-jährige THW Zugehörigkeit

Ein großer Tag beim OV Spandau

Foto: THW/Ulfried Walkling

Am Samstag den 30.08.2014 gab es in unserem Ortsverband einen besonderen Grund zu feiern, Gerd Schulz beging sein 60-jähriges THW Jubiläum.

In seiner Laudatio umriss der Ortsbeauftragte Ludger Rölecke einige Stationen und Stimmen zu diesem denkwürdigen – und eher seltenen – Anlass. Im Namen der Helfer aus Spandau überreichte Ludger dann als kleine Anerkennung ein großformatiges Bild mit allen Kameraden und natürlich die Ehrenurkunde.

Seit 1954 ist Gerd Schulz Mitglied im THW, die meisten der anwesenden Kameraden waren zu jener Zeit noch nicht geboren. Aber natürlich fanden sich auch einige langjährige Weggefährten ein.

Wenn man im Berliner THW den Namen Gerd Schulz fallen lässt, dann reichen die Erinnerungen vom Wiederaufbau des Ehrendenkmals in der Soorstrasse bis hin zu den legendären Buffets die Gerd zu zaubern wusste.

Aber eher chronologisch, Gerd war in seiner aktiven Zeit als sehr einfallsreicher Zugführer des B-Zuges Spandau bekannt, zum Beispiel beim Gestalten von Ausbildungsabenden (da wurde schon einmal ein Hängesteg auf dem Dachboden gebaut). Manchmal etwas sperrig, aber nie um eine Lösung verlegen. Einsätze mit Gerd Schulz waren immer erfolgreich. Viele der heute noch aktiven Helfer sind durch seine Ausbildung gelaufen. Neben Auszeichnungen für Auslandseinsätze erhielt Gerd Schulz das THW Ehrenzeichen in Gold, das Feuerwehr Ehrenzeichen in Sonderstufe und das Bundesverdienstkreuz.

Nach langen und ereignisreichen Jahren als Zugführer hat Gerd dann die Kantine in Spandau übernommen und unermüdlich für das leibliche Wohl der freiwilligen (und manchmal auch der hauptamtlichen) Kameraden gesorgt.

Die Feierstunde bot ausreichend Gelegenheit Anekdoten auszutauschen, über gemeinsam Erlebtes zu reden und natürlich an solchen Abenden immer wieder die Frage ……. was macht denn der Helfer xy, beziehungsweise Sätze die begannen mit – weißt Du noch………..

Naturgemäß tritt Gerd Schulz jetzt etwas ruhiger, aber er schaut doch gelegentlich im Ortsverband vorbei.

Gerd Schulz war auch eines der Gründungsmitglieder unserer Helfervereinigung in Spandau und der jetzige Vorsitzende – Kai Rölecke – überreichte Gerd die bronzene Nadel der Helfervereinigung, verbunden mit dem Dank für die langjährige aktive Mitgliedschaft.

Wie immer wurde der Abend kulinarisch von unserem Küchenteam ausgestattet, und – die Schlangen am Grill waren der Beweise – es hat allen geschmeckt.

Wir wünschen unserem Kameraden Gerd Schulz noch viele gesunde Jahre und freuen uns über jeden Besuch von ihm.

(Johannes Weid)