Übung der Spandauer Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Kaulsdorf im Detail

Am Do 25.05.2017 startete für die erste Helferin und ersten Helfern um 6:00 Uhr die Übung mit der Vorbereitung des Frühstücks im OV Spandau. Pünktlich um 7:00 Uhr saßen alle gemeldeten Helferinnen und Helfer am Frühstückstisch. Gegen 8:40 Uhr setzte sich die Kolonne der Fachgruppe TW in Marsch…Richtung Berlin Kaulsdorf------Eintreffen in Kaulsdorf so um 10:00 Uhr und Beginn der Entladung der Gliederzüge.

Mit dabei das Vorführfahrzeug der Fa. Palfinger, der ferngesteuerte Stapler erleichterte die Entladung des Materials erheblich.

Als gegen 14:00 Uhr unsere Küchenfee zum Mittagessen schellte war ein Großteil entladen und der Aufbau der TWAA (Trinkwasseraufbereitungsanlage) voll im Gange. Gesättigt, manche Helfer behaupteten genudelt, ging es mit dem Aufbau weiter, das TW Labor bearbeitete die ersten Rohwasseranalysen.

Pünktlich um 15 Uhr erschienen die Helfer der Fachgruppe E, Florian und Stephan, sowie Danilo Bojarski zur Erdungsprüfung und Funktionsprüfung der TWAA. Die Prüfungsschlacht war gegen 19:00 Uhr geschlagen, so dass der Desinfektionszyklus der Anlage erfolgen konnte. Um 20 Uhr rief wieder unsere Küchenfee zum Abendessen. Gegen 22:30 war den auch die TWAA desinfiziert und bereit zum Betrieb am folgenden Tag.

Morgens um 7:00 Uhr saßen alle Helfer/Innen am Frühstückstisch und um 8:00 ging die TWAA in den Betrieb. Um 9:00 Uhr meldeten sich die avisierten Kameraden der PSP (Feuerwehr und Katastrophenschutz) aus Polen. Bis 12:30 Uhr haben sie geduldig den Ausführungen über die TWAA UF 15 und das TW Labor gelauscht, überragend übersetzt durch den polnischen Kameraden der PSP Zygfried Zandecki.

Wie erwartet erklang um 14:00 Uhr die vertraute Stimme von Jessi und rief zum Mittagessen. Bis 20:00 Uhr hat die TWAA über 100.000 l einwandfreies Trinkwasser produziert, nicht ganz freiwillig, denn blinkende Gismos , blökende Hupen und seltsame Datenströme hielten die Mannschaft in Trab.

Nach einem sehr leckeren Abendessen unter freiem Himmel endete Tag 2.

Hier sei noch erwähnt, dass sich Myriaden von "Ortsansässigen", mit vielen Beinen oder summenden Flügeln, manchmal hautnah, für unsere Arbeit interessierten. Beifall gab es selten, aber hier und da schon ein Klatschen.

Der Samstag steht im Zeichen des Rückbaus sowie der Reinigung und Trocknung der eingesetzten TW Ausstattung. Bei Temperaturen von 30° Celsius ein Kraftakt für alle Helfer. Bis 21:30 war die Ausstattung sauber und trocken wieder in ihren Kisten. Und alle schlurften zum Abendessen an den Grill. Tag 3 endete mit einem sonoren Ratzen aller Helfer in der Schlafhalle des Wasserwerkes Kaulsdorf.

Sonntag, letzter Akt, jetzt müssen alle Kisten zu Kistenstapel gepackt werden und auf die LKW’s und Anhänger verladen werden. Auch dies konnte bis 13:00 Uhr abgeschlossen werden, so dass die Kolonne das Wasserwerk Kaulsdorf verlassen konnte. Gegen 14:30 erreichte der letzte LKW den Ortsverband. Hier wurde sofort mit der Entladung eines Gliederzuges begonnen, da dieser für die Übung der Fachgruppe Räumen zu Pfingsten dringend benötigt wird. Um 16:00 Uhr endete die TW Übung mit einer kurzen Nachbesprechung und um 16:45 Uhr hat der letzte Helfer den OV verlassen.

Danksagung:

Besonderen Dank an meine TW Helfer und Helferinnen für die gute Leistung während der TW Übung und ihre Geduld mit mir.

Hier hervorzuheben die Leistung unserer „Küchenfee“ Jessy--- Super lecker----

Dank an unsere Gasthelferin, Miriam Grüneberg aus dem OV Tempelhof /Schöneberg für ihre Mitarbeit im TW Labor.

Dank an die Jungs der E Gruppe aus dem OV Lichtenberg, Florian und Stephan, auch für ihre Bereitschaft uns jederzeit zu unterstützen.

Nicht zu vergessen der Dank an die Fa. Palfinger, Herr Lutz Hedel, der es uns ermöglichte kostenfrei ein Vorführgerät während der Übung zu nutzen.

Dank den Berliner Wasserbetrieben für die unkomplizierte Zusammenarbeit und das in uns gesetzte Vertrauen.

Text und Bilder T. Litzke