Nach langer Zeit kann unsere Fachgruppe TW wieder einmal ihre umfangreiche Anlage aufbauen und testen.
Eigentlich das A und O dieser Fachgruppe, aber Pandemiebedingt konnte der Aufbau in den letzten Jahren nicht durchgeführt werden.
Aber der Reihe nach. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bereits vor einer Woche wurden die 20 Tonnen Material verladen.
An Himmelfahrt wurde alles zum Wasserwerk Tegel transportiert und aufgebaut. Es sind ja nicht nur Filter, Pumpen, verschiedene Klär- und Auffangbecken, sondern auch ein großes Labor zur Wasseranalyse und Kalibrierung der Anlage was zu bewegen ist. Viele Hände waren notwendig, diesen Kraftakt zu bewerkstelligen.
Am Freitag dann konnte mit dem Probelauf begonnen werden und auch eine Delegation der Berliner Wasserwerke ließ sich die Anlage erklären.
An diesem Wochenende wird dann die Anlage wieder abgebaut, zurück in den Ortsverband transportiert und dann beginnen die aufwändigen Nacharbeiten. Dann heißt es reinigen, instand setzen, nachbestellen und ordnungsgemäß einlagern!
Aber trotz dieser Umstände eine wertvolle Übung, die auch klar zeigte wo eventuell noch nachzustellen ist und wo an der Logistik und Technik gearbeitet werden kann und muss.
Herzlichen Dank an alle Helfer die sich diese Tage freigehalten haben und natürlich auch an unsere Küchenfee Jessica die dafür sorgte, dass die Helfer immer gut versorgt waren.
Danke an Thomas und viele andere im Hintergrund für die Vorbereitung und Durchführung dieser komplexen Übung.
Text und Bilder: J. Weid