Übung der Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung (TW)

Eine von bundesweit zehn Trinkwasseraufbereitungsanlagen steht beim THW Berlin Spandau.

Wenn wir damit fertig sind, können Sie es trinken!

Am langen Brückenwochenende, Vatertag bis Muttertag, das viele für einen Urlaub nutzen, ist unsere Fachgruppe TW in die Unterkunft in Spandau gezogen, um mal wieder unsere Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWAA) UF - 15 in Betrieb zu nehmen.

Denn auch hier – vielleicht besonders hier – gilt, Übung macht den Meister. Darüber hinaus ist es auch so, dass der Aufbau doch recht aufwändig ist und schon gut 8 Stunden vergehen bis der erste Tropfen des kostbaren Nasses verfügbar ist.

Daneben gilt es auch die gesamte Labordiagnostik aufzubauen, denn wir müssen schon wissen, was für Wasser zu reinigen ist, und der Nutzer muss sich darauf verlassen können, dass unser Produkt der Trinkwasserverordnung entspricht.

Aber der Reihe nach, es ist uns allen nicht so richtig bewusst, wir verbrauchen im Schnitt 120 Liter Trinkwasser am Tag, wir merken es erst, wenn es nicht mehr aus dem Hahn fließt. Dafür gibt es unsere Trinkwasserauf-bereitungsanlage, mit der wir bis zu 15.000 Liter Trinkwasser pro Stunde produzieren können, das sind 300.000 Liter pro Tag und reicht – im Ernstfall (da rechnet man mit 15 Liter pro Person) – für 20.000 Menschen. Als „Rohstoff“ können wir zum Beispiel einfach das Wasser der nahen Havel benutzen.

Die TWAA UF 15, so die offizielle Bezeichnung, wird also am Donnerstag aufgebaut und am Freitag konnte dann der Betrieb starten. Ziel ist es, die Anlage einen Tag laufen zu lassen. Am Samstag dann Abbau der vielfältigen Anlageteile, Reinigung und Betriebsbereitschaft herstellen. All das dauert bis Sonntag.

Es ist ein anstrengendes Wochenende, aber mit viel guter Laune und einer super Unterstützung aus der Kantine wird die Aufgabe gemeistert, obwohl unser Fachgruppenleiter Thomas diesmal nicht dabei sein konnte.

Wer sich für diese oder andere spannende Aufgabe interessiert, ist gerne bei uns im THW Berlin, Ortsverband Spandau gesehen. Unser Ausbildungsabend ist jeden Donnerstag von 19.00 bis 22.00 Uhr. Also einfach mal vorbeikommen, wir freuen uns. Weitere Informationen finden sich auch auf unserer Internetseite: www.thw-spandau.de

Text und Bilder: J. Weid