Trotz Wirtschaftskrise: Oh Du Fröhliche!

Weihnachtsfeier beim THW

Das Jahresende kommt jedes Jahr immer wieder sehr überraschend. Gut, daß wir im Ortsverband immer ein paar organisierte und fleißige Kameraden haben, die sich jährlich und unermüdlich den Aufgaben stellen und diese mit Bravour lösen. So auch dieses Jahr. Uns erwarteten ein weihnachtlich geschmückter Helferehrensaal, ein tolles Buffet, viele gekühlte Getränke, zwei wirklich nette Thekenpriester an der Bar und ein buntes Publikum.

Die Weihnachtsfeier (politisch korrekt:"Jahresendfeier") des Ortsverbandes Spandau war daher wieder einmal ein toller Abend, nicht nur für die Kameraden. Denn die Veranstaltung dient auch den Angehörigen als Dank dafür, daß sie öfter auf den Freund/Freundin/Ehepartner/Vater/Mutter (da gibt es sicherlich noch ein paar mehr Bezugsformen) infolge der THW- Tätigkeit verzichten müssen. Merci beaucoup!

Den Anfang der offiziellen Feier machte natürlich unser Ortsbeauftragter, Axel Isler, mit einer wirklich netten und kurzen Rede. Viel Neues gab es ja auch nicht zu verkünden, denn wir hören ihn ja jeden Donnerstag am Ende unseres Ausbildungsabends beim Abgesang.

Wesentlich "dramatischer" wurde es bei der Rede des stellvertretenden Landesbeauftragten Ulrich Sodemann. Neben dem Grußwort des Landesbeauftragten Manfred Metzger kündigte er nämlich für 2010 viele "Neuerungen" und ein paar "tolle Sachen" an. Konkret wurde er nicht, so dass die Spannung mit ins neue Jahr übergeht. Nehmen wir es einfach mal ganz gelassen. Dieser Ortsverband hat so ziemlich alle Überraschungen dieser Republik er- und überlebt ;-) Herr Sodemann, wir sind gespannt!

Anschließend kam er zum angenehmen Höhepunkt des offiziellen Abends, den Auszeichnungen. Für Ihre vorbildlichen Leistungen wurden unter großem Applaus folgende Helfer geehrt:

Kai Rölecke THW Helferzeichen Gold, Thomas Litzke THW Helferzeichen Gold, Ingo Bürger THW Helferzeichen Gold mit Kranz.

Den Orden für seinen mehrmonatigen und außerordlichen Auslandseinsatz in Indonesien erhielt Kam. Hans Opitz (THW Ehrenzeichen Bronze).

Kam. Karl- Heinz König, unserer ehemaliger OB und jetziger Verwaltungshelfer, wurde für seine über 50-jährige Einsatzbereitschaft im THW geehrt. An der eigentlich dafür vorgesehenden Feierlichkeit beim Landesverband vor ein paar Monaten konnte er leider nicht teilnehmen.

Es fällt immer wieder auf, daß besonders Helfer geehrt werden, die nicht immer im Rampenlicht stehen, sondern eben auch jene, die durch unermüdliche(n) Kritik, Fleiß und Einsatz die Funktion des Ortsverbandes am Leben erhalten. Und diese Leistungen sind ebenso wichtig wie das Arbeiten im Blitzlichtgewitter.

Nach dem Sturm auf das Buffet (Großen Dank an die Frau unseres Kochs!) gab es erstmalig ein kleines BINGO- Spiel, welches in den letzten Jahren auf den gemeinsamen Müritz- Hausbootfahrten einiger Kameraden erfolgreich getestet wurde: Robert "Costa" F.  ließ die Zahlen kreisen, bis sich die ersten Gewinner aus den Reihen der Kameraden und Gäste meldeten. Die Preise deckten so ziemlich die ganze Bandbreite der THW- Welt ab; vom THW- Kalender bis zum medizinischen Spezialgerät gab es viele interessante Dinge zu gewinnen.

Anschließend ging unser Fest in eine ganz normale Feier über: Die Heldentaten vergangener Tage wurde drastischer, blumiger und pompöser erzählt, die Angehörigen bekamen mal einen ganz anderen Eindruck vom "blauen Hobby" des Partners und der Kickertisch wurde wie eh und je zäh in Beschlag genommen. Daß, im Gegensatz zum Dienstalltag, auch fröhlich der Trinkkultur gefrönt wurde ist im Monat Dezember mit all seinen Weihnachts- und Sylvesterfeiern sicherlich Zeugnis einer ganz normalen Gemeinschaft, die einfach nur mal fröhlich zusammen ein paar Stunden verbringen will.

Na denn, ich freue mich auf das nächste Jahr!

P.S.: Eigentlich sollte ich es ja nicht schreiben: Unsere sehr beliebte Kamaradin S. H., die weder namentlich noch per Bild im Lichte der Öffentlichkeit genannt werden will, bestand am Vormittag dieses Abends ihre LKW- Fahrprüfung und wird dann unsere erste weibliche Kraftfahrerin für die "großen Autos". HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Text & Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)