04.09.2016

Traditionell sind wir Spandauer THW’ler beim Flughafenfest

Gemeinsamer Auftritt mit der DLRG und THW Kameraden aus Reinickendorf und Steglitz/Zehlendorf

Es ist schon Tradition, dass das Spandauer THW beim Flughafenfest der Bundeswehr in Gatow dabei ist. Allerdings müssen wir schon einiges bieten, um Besucher anzulocken, denn die „Konkurrenz“ ist vielfältig.

Dieses Jahr bauten wir ein Großschadensszenario gemeinsam mit der DLRG auf, bei dem die Fertigkeiten in Retten, Bergen, Verletztenversorgung und Einsatzstellensicherheit, inklusive ABC-Maßnahmen gezeigt wurde. Die Zuschauer waren beeindruckt.

Daneben demonstrierten wir diverses Gerät, so das Hebekissen, mit dem wir unseren GKW anhoben und den Einsatz hydraulischer Geräte, in diesem Falle Schere und Spreizer. Mit diesen Geräten können Menschen zum Beispiel aus Unfallfahrzeugen gerettet werden.

Mit unserem EGS bauten wir ein Wasserbecken auf und stellten Hochwasserschutzmaßnahmen vor, während die Kameraden aus Steglitz mit ihrem EGS eine Brücke über unser Becken erstellten, die auch eifrig von den Besuchern ausprobiert wurde.

Der OV Reinickendorf sorgte für die fachgerechte Ausleuchtung der Einsatzstellen.

Als Souvenir konnten sich die Besucher das THW Abzeichen in eine Holzscheibe brennen lassen.

Es waren, sicherlich auch bedingt durch die hochsommerlichen Temperaturen, zwei heiße Tage, aber alle beteiligten Helfer waren mit Spass und Freude dabei. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Allen Helfern ein herzliches Danke, denn es war ein herausforderndes Wochenende für das Spandauer THW mit einigen Veranstaltungen.

Text A. Celik / J. Weid Fotos Nils Hermanns / Bundeswehr