THW übt den Einsatz mit schwerer Atemluft

Atemschutzgeräteträgerausbildung am Wochenende

Übung für den Ernstfall: Rund 20 Helfer der Ortsverbände Berlin Spandau, Berlin Reinickendorf, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf sowie vom Deutschen Roten Kreuz übten auf dem Übungsgelände der Berliner Polizei in der Spandauer Pionierstraße den Einsatz unter schwerem Atemschutz.

Die Übung erstreckte sich über das gesamt Wochenende (13. bis 14. August 2011), jeweils von 09:00 bis 19:00 Uhr.

Im Mittelpunkt dieser Übung stand die Rettung verletzter Personen aus Höhen, u. a. mittels der sogenannten "Schiefen Ebene", einer speziellen Rettungsmethode des THW, sowie dem Auf- und Abseilen mittels des Rollgliss-Geräte. Natürlich wurden diese Methoden komplett unter der Belastung des Atemschutzgerätes auf dem Rücken geübt, was eine mitunter große Belastung für den Kreislauf der Helfer darstellte.

Beendet wurde Übung am Sonntag mit einem fröhlichen Grillabend, denn der Spaß und die Freude dürfen bei einem solch anspruchsvollen Einsatz nicht zu kurz kommen.

Text: Daniel Wallstaff (GrFü), Ulfried Walkling (BÖ)/ Fotos: THW/Daniel Wallstaff (TrFü)