THW Spandau unterstützt eine Einsatzübung

Übung in der Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin

Es traf das Klinikpersonal völlig unvorbereitet gegen ca. 18:00 Uhr: "Plötzlich und unerwartet" trafen mit etlichen Rettungswagen die verletzten Personen eines (simulierten) Zugunfalls in der Notaufnahme ein... eine große Herausforderung für alle Anwesenden!

Vier Helfer unseres OV unterstützten die rund 100 (!) Teilnehmer vom ASB, DRK und THW als Verletztendarsteller und bekamen einen realistischen Einblick, wie sich eine verletzte Person beim Transport im Rettungswagen (insgesamt rund 20 Fahrzeuge waren im Einsatz) fühlt und wie das Klinikpersonal bei der Aufnahme eines "MAnV" (=MassenAnfall von Verletzten) arbeitet.

Gegen ca. 22:30 Uhr war die Übung beendet, die Auswertung der Übung ist noch nicht beendet.

Hinweis: Demnächst werden die während der Übung erstellten -zum Teil recht heftigen- Filme auf unserer facebook- Seite eingestellt.

Text: Daniel Wallstaff (TrFü), Ulfried Walkling (BÖ)/ Fotos: Daniel Wallstaff (TrFü)