THW Spandau und DRK üben gemeinsam

Rettungshunde und Ortungsgeräte auf der Spur

Die Hundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Reinickendorf-Wittenau hatte unsere Fachgruppe Ortung kurzfristig zu einem ihrer Trainings eingeladen.

Am 13. Januar trafen sich die zwei Einheiten auf dem Übungsgelände der Polizei Berlin in der Pionierstraße.

Unsere Helfer:innen erhielten eine kleine Einführung in die Arbeit von und mit Rettungshunden.

Die Kamerad:innen des DRK hatten die Gelegenheit etwas über die Ortungstechnik des THW zu erfahren. Besonders das thermische und das akustische Ortungsgerät fanden dabei besonderes Interesse.

Ziel dieser gemeinsamen Übungen ist das Zusammenwirken von biologischer und technischer Ortung zu trainieren und durch Ausnutzung der Vorteile von Hund und Gerät eine schnelle und gezielte Personenrettung zu ermöglichen. 

Wir bedanken uns für dieses erste Treffen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Text/Fotos: S.Schreiber

Redaktion: J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.