THW Spandau transportiert Material nach Erding

Weiterer Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe stellte der OV Spandau zwei Fahrzeuge mit entsprechender Ladekomponente und Fahrer zur Verfügung, es galt Material nach Erding zu transportieren. Am Mittwoch (30.9.) wurden Zelte und am Donnerstag dann die Container geladen.

Am Freitag ab 7:00 drehten sich die Motoren und – gemeinsam mit weiteren Fahrzeugen und Kameraden aus Cottbus - startete die Fahrt nach Bayern. Der Konvoi kam gut durch und so konnten die ersten Fahrzeuge schon am späten Nachmittag entladen werden.

Aber dann.……. die Unterbringung stellte ein kleines Problem dar, denn zur Einhaltung der Ruhezeiten ist eine solche auch notwendig. Aber es gab erstmal nur eine Massenunterkunft, die dem Sinn der Ruhezeit nicht gerecht werden konnte. Die Aufgabe für 28 Kraftfahrer einen ruhigen Schlafplatz zu finden stellte sich als Problem. Aber den Kameraden vom THW Freising gilt hier ein besonderer Dank. Unkompliziert und mit großer Gastfreundlichkeit wurde in kürzester Zeit ein Schlafraum hergerichtet und auch der "Schlummertrunk" wurde spendiert.

Danke OV Freising und Grüße aus BERLIN Spandau.

So konnten die Kraftfahrer dann am 3. 10. wieder nach Berlin fahren, was auch einigermaßen gut klappte. Ein anstrengender aber interessanter Einsatz war geschafft. Herzlichen Dank an die engagierten Helfer aus Berlin Spandau und Cottbus.

Text Peter Maaß