02.05.2017

THW Spandau liefert den Strom für die Walpurgisnacht in Dallgow

Erleuchtung für die „Hexennacht“

Viele freiwillige Helfer vom Sportverein SV Dallgow 47 e.V. sorgen für gute Laune zum traditionellen Feuer auf den Wiesen an der Wilmsstrasse. Aber um eine sichere Veranstaltung durchzuführen bedarf es Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehr Dallgow, einem Sicherheitsdienst und super Musik für gute Stimmung bei allen Gäste.

Vom THW Berlin Spandau kam Unterstützung in‘s benachbarte brandenburgische Dallgow zur Sicherstellung der Stromversorgung. Mit vier Helfern wurde in kürzester Zeit die Stromversorgung für Beleuchtung und Musik hergestellt. Würste und Fleisch vom Grill waren Super und auch das Bier lief gut. Unser nun schon 28 Jahre altes Stromaggregat sorgte mit seiner erzeugten Energie bis Mitternacht für eine tolle Stimmung bei den über 1000 Besuchern.

Für Interessierte - die Walpurgisnacht (auch Hexenbrennen) ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest, teilweise mit Feuerbrauch am 30. April. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Als „Tanz in den Mai“ hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden. Große Veranstaltung in Deutschland finden zum Beispiel in Thale auf dem bekannten „Hexentanzplatz“ statt oder auf dem Brocken im Harz.

Text: P. Maaß / J. Weid Bilder: S. Dransch