THW Spandau im Einsatz am Blasewitzer Ring

Feuer in einem Parkhaus

Am 14. Juni brach ein Brand in einem Parkhaus aus. Am frühen Nachmittag wurde das THW gerufen und unser  stellvertretender Ortsbeauftragte war als Fachberater vor Ort. Um 17.20, als das Feuer einigermaßen gelöscht war, konnte ein Statiker die notwendigen Maßnahmen definieren. Als Ergebnis wird das THW beauftragt, einen Gebäudeteil abzustützen.

Die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Spandau wurde alarmiert und die acht Einsatzkräfte trafen so gegen 20.00 ein. Vollbeladen mit jeder Menge Abstützmaterial, wie Kanthölzer, Bohlen und Spindelstützen.

Nach einer Einweisung begannen die Ehrenamtlichen mit den Vorbereitungen. Die Arbeit wurde hin und wieder durch aufflackernde Feuer behindert, so dass die neuangeschaffte Kübelspritze ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen konnte. Gegen 4.00 musste die Arbeit unterbrochen werden, da weiteres Gerät benötigt wurde.

Am frühen Morgen wurde dann weitere THW-Angehörige angefordert und die Ablösung traf so gegen 7.30 an der Einsatzstelle ein, darunter auch die Kräfte der Fachgruppe Räumen mit dem Bagger. Die Vielseitigkeit des Baggers war eine große Hilfe. Stetig ging es mit der Abstützungsarbeit voran, so dass gegen 14.00 Uhr die Einsatzstelle verlassen werden konnte.

Wir danken den eingesetzten Einsatzkräften für diese wirklich knifflige Aufgabenlösung, die mit viel Fachkenntnis, Fingerspitzengefühl und manchmal auch mit Kraft durchgeführt wurde.

Die eingesetzten 16 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Spandau und viele weitere im Hintergrund erledigten diesen Einsatz mit Bravour, danke dafür.

Text: J. Weid

Bilder: A. Tempel, S. Schreiber, J. Weid