THW Spandau bei vielen Veranstaltungen im September

Von Führungskräftetagung bis Berlin Marathon

Letztes Wochenende trafen sich Führungskräfte des Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt zu einer Informationsveranstaltung. Neben vielen Diskussionen wurde auch neue Einsatztechnik vorgeführt.

Die Spandauer Fachgruppe Ortung präsentierte die Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera, der Search Cam und der neuen akustischen Ortungsgeräte.  Der Trupp Unbemannter Luftfahrtsysteme demonstrierte mit Drohnenüberflügen deren Einsatzspektrum. Für die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen wurden neue Wasserpufferbecken gezeigt. Neue Dusch-/Toilettencontainer für Bereitstellungsräume konnten besichtigt werden, wie auch eine mobile Werkstatt. Viel Interesse fand auch der Prototyp der EGS Verlastung und der neue GKW für die Bergungsgruppen.

Es gab viel zu sehen und viel zu bereden.

Unsere Jugendgruppe war schon am Sonntag sehr früh unterwegs, um gemeinsam mit anderen Jugendgruppen einen Erfrischungsstand beim Berlin Marathon in der Nähe des Strausberger Platzes zu stellen.

Darüber hinaus waren wir beim Flughafenfest in Gatow, dem Wilhelmstadtfest in Spandau und dem Tag der offenen Tür der Polizei in Ruhleben überaus aktiv.

Wir danken allen eingesetzten Helfer_Innen für diese Einsatzfreude, denn so ein vollgepackter Monat ist nicht einfach zu stemmen.

Text: J. Weid/H. Noack

Bilder: H. Noack / Roelecke