THW Ortsverband Spandau bei der Feuerwehrbereitschaft

Wir fahren als Unterstützung mit den Kameraden aus Steglitz/Zehlendorf

Am 22. Februar hieß es wieder früh aufstehen und gemeinsam mit Steglitz/Zehlendorf zum Dienst antreten.

Feuerwehrbereitschaft heißt, zehn Stunden Bereitschaft und, wenn notwendig, Einsätze abarbeiten.

Unter anderem waren an diesem Sonnabend eine Ölspur zu beseitigen und ein Baum aus dem Weg zu räumen.

Die Ölspur wurde routiniert abgestreut und alles zusammen gefegt, so dass der Verkehr wieder gefahrlos rollen konnte.

Etwas komplexer gestaltete sich der Baum, der in einer öffentlichen Grünanlage die Sicherheit der Spaziergänger gefährdete. Mit viel Können und Gefühl musste der Baum, der sich in einer anderen Baumkrone verfangen hatte, herausgezogen und zerkleinert werden. Hier zahlte sich wieder die gute Ausbildung aus, die half auch diese Aufgabe zu bewältigen.

Danach konnten alle Helfer in das wohlverdiente Wochenende gehen.

Text und Bild: A. Tempel

Redaktion: J. Weid