THW Kräfte beim Ausbau von Unterkünften

Der OV Spandau im Einsatz

Am Donnerstag den 15.10. kam der Einsatzauftrag für unseren OV, es sollen Unterkünfte im Süden der Stadt vorbereitet werden. Kein einfaches Unterfangen an einem regnerischen Tag im Feierabendverkehr, denn die Einsatzstelle liegt genau am anderen Ende unserer schönen Stadt. Mit Blaulichtunterstützung haben wir es aber ganz gut hingekriegt und konnten gegen 17.30 die Kameraden vom OV Treptow ablösen, die schon einiges an Zeit und Kraft in diese Einsatzstelle investiert hatten.

Es galt, unter Zeitdruck, eine ausreichende Zahl an Zimmern herzurichten, denn die ersten Busse mit den zukünftigen Bewohnern waren schon unterwegs.

Gemeinsam mit dem OV Pankow wurde die Aufgabe angegangen, es wurden Bettenbausätze in die Etagen des ehemaligen Gästehauses verteilt und dann ging es ans Montieren.

„Eine Schraube, einen Stopfen,

hier mal drehen, hier mal klopfen.

Hier nun drücken und da schieben

Und schon kann man zur Nacht d‘rauf liegen!“

Insider haben es gemerkt, es waren Bausätze des blau-gelben Möbelhauses, viele Teile, großformatige Baupläne und eigenartige Werkzeuge!

Gemeinsam wurde diese Aufgabe gemeistert und um Mitternacht konnte die Unterkunft dem Betreiber übergeben werden.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden des OV Pankow mit einer leckeren, warmen Suppe, die die Lebensgeister und Motivation wieder weckte.

Gegen ein Uhr am Morgen haben wir unsere Unterkunft wieder erreicht und alle konnten zufrieden – wenn auch müde – nach Hause.

Herzlichen Dank an die eingesetzten Helfer für das Engagement, und natürlich danke für die super Zusammenarbeit der Ortsverbände.

Text und Bilder: J. Weid / U. Walkling