THW-Jugend kann Pressearbeit!

Unsere Jugendlichen übernehmen für einen Abend die Pressearbeit des OV Berlin-Spandau

Pressearbeit ist doch einfach. Ein wenig was tippen, ein paar Fotos knipsen und gut. Wirklich, ist das so? Die Spandauer THW-Jugend hat die Pressearbeit an diesem Ausbildungsabend mal einfach selbst in die Hand genommen. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise der Öffentlichkeitsarbeit sollten sie in einem Zeitraum von 1,5 Stunden über den Ausbildungsabend und das Geschehen im Ortsverband Berlin-Spandau berichten. Der Printtext musste auf eine DIN A 4-Seite passen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, lesen und schauen Sie selbst! Das Ergebnis wurde vom Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit nicht redigiert. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

"Am heutigen Donnerstag, den 06.12.2022, haben wir uns den technischen Dienst des THW-OV Spandau ab 18.30 Uhr angesehen. Dabei haben wir uns die im OV tätigen Personen sowie Fachgruppen angeschaut.

Eine der hier tätigen Gruppen ist die Bergung. In der Bergungsgruppe sind derzeit elf Personen, inklusive einer Führungskraft, der Gruppenführerin Anne T., ehrenamtlich engagiert. Die Hauptaufgaben der Bergung belaufen sich auf die technische Hilfeleistung, Petten und Bergen von Menschen aus Trümern, sowie das Abstützen und Sichern von Gebäudeteilen. Die durchschnittliche Tätigkeitsdauer beim THW beträgt ungefähr 5-30 Jahre.

Eine weitere im OV tätige Person ist Ulf Walkling. Er ist Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) und seit über 30 Jahren beim THW tätig. Seine Hauptaufgaben sind beispielsweise die Einsatzdokumentation, Öffentlichkeitsarbeit und die Helferwerbung.

Marvin Opitz führt die Tätigkeiten des Zugführers aus. Er ist seit 22 Jahren im Ortsverband (OV) Spandau tätig. Er ist für die personelle (z. B. Aus- und Weiterbildung) und materielle (z. B. Materialbeschaftung) Einsatzbereitschaft für den ganzen OV verantwortlich. Außerdem überträgt er die Verantwortung auf die Gruppenführer."

Text: Jonas Reuter Fotos: THW/ Tim Müller, Marvin Opitz

Redaktion: Paul Maltzahn, Max Meng, Tim Müller, Jonas Reuter, Philip Schubert, Tom Walla