THW - Einsatzbereitschaft mit der Berliner Feuerwehr

Helfer des OV Berlin Spandau, OV Berlin Neukölln und aus dem OV Magdeburg in 12-stündiger Bereitschaft

Am 31.10.2015 war es wieder so weit, unter der Führung des Ortsverbandes Berlin Spandau wurde eine Feuerwehrbereitschaft organisiert. Helfer unseres OV wurden verstärkt durch Einsatzkräfte aus Neukölln und Magdeburg, letztere trafen schon am Freitag ein.

Nach einem leckeren Frühstück waren vier GKW um 8.00 Uhr an strategischen Bereitstellräumen im Stadtgebiet einsatzbereit.

Im Laufe des Tages wurde eine Vielzahl unterschiedlichster Einsätze erledigt. Von Tier in Not, Personentransport, drohende Bau- und Baumteile, Wasserschäden (mit Türöffnung), Ölschaden Land über Person im Aufzug reichte das Aufgabenspektrum.

Diese Dienste mit der Berliner Feuerwehr sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Ausbildung, denn es eine wichtige Erfahrung Einsätze im „Lichte“ der Öffentlichkeit und unter Realbedingungen zu bewältigen.

Auch das, oder besonders das, war die Motivation für unsere Besucher aus Magdeburg diesen Dienst zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür nach Magdeburg und natürlich besonders auch nach Neukölln.

Am Ende des langen Einsatztages waren die Helfer durchaus zufrieden mit den gestellten Aufgaben, klar, wie immer, ein paar mehr Einsätze wären gerne gesehen.

Wir hoffen, dass diese Einsatzoption noch lange erhalten bleibt.

Das Bild zeigt die spontanen Aussagen der Helfer, die nach der Bereitschaft gemeinsam auf eine Tafel geschrieben wurden.

Text und Bild Johannes Weid