06.11.2017

THW Berlin macht LKW Fahrer fit

Souverän geleitet von Stefan Bosek

Wer in Berlin ein THW Fahzeug führen darf kennt Stefan Bosek, einen super Fahrlehrer mit einem hochmotivierten Team von Schulungsmoderatoren. Diese Vier organisieren Aus-und Weiterbildungen für Kraftfahrer auf höchstem Niveau.

Ein Fahrsicherheitstraining bedeute Theorie und Praxis mit hohen Anforderungen.

Fahrzeuge der FFW Berlin und FFW Brandenburg haben in den letzen Jahren für die immer schwieriger werdende Verkehrssituation auf den Straßen gemeinsam mit uns THW Kraftfahrer trainiert.

Die Aufgaben waren auf unterschiedlichem Straßenbelag mal feucht dann aber wieder trocken mit vorbestimmter Geschwindigkeit zur Kreisbahn, danach eine Brückenüberfahrt und weiter zur Rettungsgasse zu fahren. Die aufgestellten Kegel waren wirklich eng!

Um noch ein bisschen Alltagsfahrstress zu erzeugen musste das Fahrzeugteam noch Aufgaben lösen und eine sichere Bremsung durchführen.

Die Perfektion stieg von Runde zu Runde.

Mit neuem Wissen über Fahrphysik und Fahrzeugverhalten haben wir das Training verlassen und können es nur weiter empfehlen. Danke an das Team um Stefan Bosek.

 

TEXT: Peter Maaß / J. Weid

BILDER: P. Maaß / T. Wendland


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: