Tankstellendach in Berlin-Steglitz abgestützt

THW nachts im Einsatz

Schnee ist nicht nur kalt, sondern auch schwer. So schwer, dass er die Konstruktion eines Tankstellendaches beschädigte. Durch Vermittlung eines Fachberaters des OV Berlin Charlottenburg- Wilmersdorf wurde der Einsatz an uns vergeben, da wir an diesem Abend eh unseren wöchentlichen Regel- Ausbildungstag abhalten.

Umgehend wurde das notwendige Material (Stützholz, Bauklammern, Spanngurte etc.) sowie das EGS auf den Kipper und Hänger verlastet. Die Alarmfahrt führte uns quer durch das nächtliche Berlin und kurz vor 20:00 Uhr trafen wir an der Tankstelle ein. Dort war die Servicefirma des Tankstellennetzes bereits dabei, den Schnee vom Dach zu schippen.

Trotz Kälte, Glätte und Dunkelheit fertigten die rund 20 Helfer drei stabile Stützen und sicherten somit die Statik des Daches. Mit dem EGS wurde eine rollbare Konstruktionsbühne gebaut, die sich gerade beim genauen Justieren des Stempels unter dem Tankstellendach als unentbehrliches Hilfsmittel erwies.

Der Tankstellenbereich war für den Publikumsverkehr gesperrt, der Tankstellenpächter versorgte uns während des Einsatzes mit heißem Kakao und Kaffee, sowie belegten Brötchen.

Gegen Mitternacht war der Einsatz beendet.

Text & Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)