Tag der offenen Tür bei der Polizei Berlin

Auch hier ist das THW Spandau seit Jahren dabei

Am Sonntag dem 11. 9. öffneten sich die Tore der Polizei an der Charlottenburger Chaussee in Spandau und 25.000 Besucher „stürmten“ die Anlage.

Wir vom Spandauer THW sind praktisch Dauergeladene seit es diese Veranstaltung gibt und haben wieder viel ausgestellt, um Besucher anzulocken und das Leistungsspektrum des THW zu demonstrieren. Natürlich durfte wieder viel mitgemacht werden und an allen Stationen bildeten sich lange Schlangen.

Die einen wollten eine Scheibe Holz absägen und mit einem THW Zeichen dekorieren lassen.

Andere zog es mehr an, einen Plastikbecher mit dem Hydraulik Werkzeug zu versetzen, ohne denselben zu zerquetschen.

Fingerspitzengefühl war auch gefordert, um – mittels Bergeräumgerät – eine Stange in ein Rohr zu bugsieren. Leider hatten wir eine kleine technische Panne mit unserem Gerät, ein Hydraulikschlauch musste ausgetauscht werden, zum Glück war ja das THW für kompetente Hilfe zur Stelle :-). Aber auch als Fotomotiv war das schwere Gerät immer umlagert.

Oder einfach mal versuchen, einen Nagel – ohne verbiegen – ins Holz zu schlagen.

Auf dem Parcours der Jugendgruppe konnten die kleinen Besucher schon einmal den „THW Kinderführerschein“ erwerben. Staus waren dabei programmiert.

Überall waren die kleinen und großen Besucher mit begeistert und interessiert dabei und auch am Informationsstand war viel zu tun.

Kameraden des Ortsverbandes Pankow zeigten noch eine Unfallrettung im Rahmen des Programms, auch da waren wir dabei, denn ein Spandauer Helfer mimte den Verletzten.

Natürlich war es auch wieder ein heißer Tag, aber die eingesetzten Helfer von Räumen, Bergung, Sprengen, Stab und Jugend waren mit „Feuereifer“ bei der Sache. Verschwitzt und müde wurde dann gegen 18.00 abgebaut. Danke an alle Helfer, die diesen heißen Tag durchgestanden haben.

Text und Bilder: J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.