29.08.2019

Tag der offenen Tür bei der Feuerwache Spandau Süd

Wir waren natürlich dabei

Am Samstag den 17.08.2019 hatte die Feuerwache Spandau Süd zum Tag der offenen Tür geladen.

Freiwillige und Berufsfeuerwehr präsentierten Ausstattung und Einsatzabläufe in kleinen Vorführungen und Fahrzeugaustellungen. Dazu hatten Sie auch andere Mitglieder der Blaulichtfamilie eingeladen. So waren an diesem Tag auch Polizei, DRK (Deutsches Rotes Kreuz), DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) und das THW vor Ort.

Unser Zugführer hatte für die Veranstaltung drei Gruppen ausgewählt. Die Fachgruppe Bergung stellte ihre umfangreiche Ausstattung aus und erklärte den interessierten Besucher*innen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von THW und Feuerwehr. Unsere neue Fachgruppe Ortung stellt ihr akustisches Ortungsgerät vor, das die Gäste auch selber ausprobieren konnten. Viel Aufmerksamkeit bekam auch die Fachgruppe Räumen und ihr neuestes Fahrzeug. Mit ihrem Bagger stapelten die Kameraden Holz zu Türmen auf und boten in den Pausen Kinder die Chance, auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

Viele Besucher*innen waren von der Vielfältigkeit des THW erstaunt.

Immer wieder gab es auch große Anerkennung dafür, dass wir unsere Aufgabe ehrenamtlich neben unseren Berufen ausüben.

Für Freude sorgte auch der Besuch des kleine Heros, den ein Kamerad der DLRG gebaut hat. Die beiden besuchen seit einiger Zeit das THW in Ortsverbänden und bei Veranstaltungen, um so Werbung für unser Ehrenamt zu machen. (https://m.facebook.com/1032840743465098/photos/a.1066151283467377/2504166552999169/?type=3&source=54&ref=page_internal)

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Organisatoren der Feuerwache Spandau Süd, die mit viel Freundlichkeit, Essen und kalten Getränken den Tag versüßt haben.

Text: S. Schreiber

Bilder: S. Schreiber und T. Wendland

Redaktion: J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: