Standortverlagerte Ausbildung der Fachgruppen Räumen

Spandau und Cottbus üben vom 22.05. bis 25.05. in Lehnin

Die Fachgruppen Räumen der Ortverbände Berlin-Spandau und Cottbus verbrachten gemeinsam das Pfingstwochenende auf dem Truppenübungsplatz Lehnin.

Unterstützt wurde die Ausbildung durch den Verpflegungstrupp aus Spandau, der wieder ganze und wohlschmeckende Arbeit lieferte.

Auf dem ehrgeizigen Ausbildungsplan standen Abriss von Gebäuden und Schießunterständen, Abtragen eines großen Erdhügels, Üben mit dem Zettelmeyer, Fahren im Gelände mit voller Beladung, Beseitigen von Windbruch und Kolonnenfahrt.

Los ging es bereits am Donnerstag mit einer Übernachtung im OV Spandau und frühem Abrücken am Freitagmorgen. In Lehnin stießen dann die Kameraden aus Cottbus dazu. Nach dem Einrichten des Lagers wurde das Gerät einsatzbereit gemacht und los ging es.

Erstmal mit einer kleineren Aufgabe, Abriss eines Schießunterstandes, wobei die steile Böschung schon eine echte Herausforderung war und die volle Konzentration und Geschicklichkeit der Fahrer verlangte. Mit viel Fingerspitzengefühl und wohldosiertem Gaspedal wurde die Aufgabe gemeistert.

Dann der Abriss von Häusern, da wurde die volle Variabilität der Zettelmeyer 1801 benötigt, greifen, schieben, heben, ziehen, planieren immer ein Auge auf das Abrisshaus, denn lange Träger und große Dachflächen galt es zu meistern. Wenn man die Kolosse bei der Arbeit beobachtete wirkte es spielerisch leicht, aber es gehört eine Menge Übung und ein gutes Auge dazu und natürlich höchste Aufmerksamkeit.

Am Samstag besuchte auch unser Geschäftsführer (Hr. W. Haupt) die Veranstaltung und konnte sich vor Ort einen Eindruck von dem hohen Ausbildungsstand der beiden Räumgruppen machen.

Auch die Windbruchbeseitigung wurde mit hohem Eifer abgearbeitet.

Abgerundet wurde das erlebnisreiche Wochenende von einem gemütlichen Grillabend, hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Kameraden von der Küche.

Es war eine hervorragend vorbereitete Ausbildungsveranstaltung, auch dafür gebührt Dank, und auch die Zusammenarbeit der beiden Fachgruppen verlief reibungslos und eingespielt. Ein klasse Wochenende das viel gebracht hat, unglaublich Spaß machte und die Freundschaft der beiden Räumgruppen weiter vertiefte.

Besonders zu loben ist hier nochmal die akribische Vorbereitung durch L. Meissner, denn da stecken wirklich viel Zeit und viele Ideen drin. Sehr gut war auch die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, die diese Übung ermöglichte, passende Objekte zur Verfügung stellte und am Ende mit dem Ergebnis höchst zufrieden war.

Alle waren sich einig, ein super Pfingstwochenende und eine absolut gelungene Ausbildungsveranstaltung, die nach Wiederholung ruft.

Text: Johannes Weid / Bilder J. Weid, L. Meissner, L. Roelecke

Und hier der Link zu unseren Freunden aus Cottbus: http://www.ov-cottbus.ov-cms.thw.de/