Spannender Samstag für die Grundausbildungsgruppe unseres Ortsverbandes

Standortverlagerte Sprechfunkausbildung im OV Neuruppin

Früh aufstehen hieß es am Samstag für 5 Helfer der Grundausbildung (und den Ausbildungsbeauftragten Jochen). Um 6.15 Treffen im Ortsverband Spandau und dann verlagern nach Neuruppin, wo die Ausbildung stattfinden sollte.

Zu den Spandauer Helfern gesellten sich noch vier Kameraden aus Neuruppin.

Unter der Leitung des Ortsbeauftragten für Neuruppin, Tobias Reinhold, ging es erst in die Theorie des Sprechfunkens. Dazu gehörte auch wie ein Gespräch ablaufen soll und beispielsweise wie melde ich an und wie beende ich. Nicht zu vergessen die „Funkikette“, also das allgemeine Verhalten beim Sprechfunken.

Dazu galt es dann auch die Technik unserer Geräte kennenzulernen und die wichtigsten Bedienelemente zu verinnerlichen.

Unterbrochen wurde nur für eine kurze Mittagspause in der nahegelegenen Kantine eines Ausbildungsbetriebes.

Abgerundet wurde dieser inhaltsreiche Tag von einer praktischen Funkübung, die allen viel Spaß bereitete, aber auch einige Tücken der Praxis offenbarte.

Gegen 16.00 waren unsere Spandauer Helferanwärter wieder zurück.

Besonderer Dank an die Kameraden aus Neuruppin für die Organisation dieser Fachausbildung und den reibungslosen Ablauf.

Parallel dazu fand im Ortsverband Spandau am Samstag und Sonntag noch eine große Impf- und Untersuchungsaktion statt, die von fünf Spandauer Helfern unterstützt wurde, danke auch dafür. Es konnten fast 50 Helfer erfolgreich geimpft und/oder untersucht werden.

Bilder: Jochen Stich

Text und Redaktion: Johannes Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.