Spannende Übung im U-Bahn Tunnel

Einsatzübung im Bahnhof Jungfernheide

Als am vergangenen Samstag starker Rauch aus einem Zug der Berliner U-Bahn drang, waren die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Spandau schon einsatzbereit auf dem U-Bahnhof Jungfernheide.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung in der Anlage der BVG, welche im U-Bahnhof Jungfernheide eingerichtet ist. Dort übten am 28. Mai insgesamt 21 Helferinnen und Helfer sowie Junghelferinnen und Junghelfer den Ernstfall.

Nach einer ausführlichen Einweisung in das korrekte Verhalten von Rettungskräften auf U-Bahnanlagen, in welcher unter anderem das sichere Arbeiten auf den Gleisanlagen und die Nutzung der Notausgänge besprochen wurde, hatten unsere Einsatzkräfte die Gelegenheit zum freien Üben. Hierzu stellten sich die Mitglieder unserer Jugendgruppe als Verletztenmimen zur Verfügung, so dass ein möglichst reales Training entstand. Nach knappen vier Stunden war unsere Ausbildung in der Übungsanlage beendet und alle Teilnehmenden um viele Erfahrungen reicher.

Begeistert konnte abschließend das Fazit gezogen werden, dass die Maßnahme sehr lehrreich und interessant gewesen ist.

Während die aktiven Einsatzkräfte nach der Ausbildung in den Ortsverband zurück verlegten, startete unsere Jugendgruppe direkt in die Vorbereitung für den Bundesjugendwettkampf, welche bis Sonntagabend andauerte.

Text und Bilder: Sarina Schmidt