Spandauer THW-Jugend gewinnt den Berliner Landeswettkampf!

Landesjugendlager der THW-Jugend in Potsdam

Foto: THW/Ulfried Walkling

Herzlichen Glückwunsch!

Diesmal hatte sich der ganze Aufwand und der Einsatz unserer Junghelfer gelohnt! Am dritten Tag des Landesjugendlagers der THW-Jugend in Potsdam holte sich unsere THW-Jugend das begehrte Ticket zur Teilnahme am Bundeswettkampf 2016.

Bereits am 23. Juli 2015 rückte die Jugendgruppe samt Jugendgruppenbetreuern, Zelt und sonstiger Ausrüstung in die Havellandkaserne in Potsdam-Golm ein und bezog ersteinmal Quartier ... dieses musste aber natürllich ersteinmal aufgebaut werden, denn auch der Aufbau von Mannschaftszelten gehört zum Können der Junghelfer. Und auch die anderen Jugendgruppen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt errichteten ihre Zelte, so dass am Abend das geordnete Lager vollständig errichtet war. Insgesamt rund 250 Junghelfer und Betreuer freuten sich auf ein spannendes und erlebnisreiches Lagerabenteuer. Da die Landesjugendleitung dieses Großereignis seit über einem Jahr perfekt geplant hatte, mußte als einziges Abenteuer, wie immer, die Launenhaftigkeit des Wetters überstanden werden.

Am nächsten Tag konnten die Junghelfer nach dem Frühstück zwischen verschiedenen Workshops wählen: Vom Medienworkshop (so schreibe ich einen Blog), Löten bis hin zum Tassen bemalen war alles dabei.

Gegen 19:30 eröffnete dann der Präsident der Bundesanstalt THW, Herr Albrecht Broemme, persönlich den Quiizabend, dem ersten Bestandteil des Landeswettkampfes. Hier traten die sieben teilnehmenden Jugendgruppen aus drei Bundesländern gegeneinander an und stellten sich den 33 Fragen. Hätten Sie es gewußt? Wann wurde der Euro als Hartgeld in Deutschland eingeführt? Na? Ja, die Fragen waren nicht einfach, unsere Jugend allerdings wußte nicht nur die Euro-Frage und belegte den zweiten Platz.

Am nächsten Tag wurde der Landeswettkampf bei schönstem Kaiserwetter eröffnet. Die Jugendlichen mußten im Rahmen einer Piratengeschichte die einzelnen Stationen der Geschichte, von der Schatzsuche über die Verletzung des Piratenkapitäns bis hin zum Hissen der Piratenflagge, alles spielerisch mit den Geräten und Methoden des THW nachbauen. Die Schiedsrichter guckten dabei sehr genau auf die ausgeführten Arbeiten, aber auch auf die Zeit. Spandau beendete alle Aufgaben als erste Gruppe und sicherte sich zudem, im Wettstreit mit den anderen Berliner Jugendgruppen, den Landessieg. Und auch beim Kreativitätspreis holten sie sich den zweiten Platz.

In den nächsten Tagen können die Junghelfer wieder unter vielen Workshops auswählen (u. a. Amateurfunk, Wikinger-Schach, lebensrettende Sofortmaßnahmenn) und das Landesjugendlager in vollen Zügen genießen.