13.10.2022

Spandauer THW Helfer_Innen lernen „sprechen“

Sprechfunkausbildung am 8. Oktober

Funkausbildung – warum? Wird immer wieder gefragt, denn wir haben doch alle Mobiltelefone und können damit umgehen.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wir haben extra Ausbilder aus Halle eingeladen, um dieses Thema kompetent abzuarbeiten.

Erstmal geht es in der Theorie um Technik, Geräte und rechtliche Rahmenbedingungen. Da rauchten die Köpfe schon das erste Mal. Am Schluss durfte auch etwas „Funk-ikette“ nicht fehlen, also wie verhalte ich mich am und mit dem Funkgerät.

Aber als das alles geschafft war ging es raus in den herrlichen Sonnenschein und das Erlernte wurde intensiv ausprobiert. Der Spandauer Ortsverband bietet mit dem angrenzenden Industriegelände ideale Voraussetzungen.

Am Ende waren alle einig, es hat sich gelohnt!

Herzlichen Dank an die Kameraden Christian, David und Paul aus Halle, an unsere Helfer_Innen und natürlich an die Spandauer Küchen-Crew, die diese Ausbildung kulinarisch belebte.

Bilder: J. Stich

Text: J. Stich/J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: