05.11.2021

Spandauer THW Helfer im Dienst

Feuerwehrbereitschaft am 30.10.2021

Auch am letzten Wochenende hatten wir wieder einen interessanten und ereignisreichen Bereitschaftstag mit den Kameraden aus Steglitz-Zehlendorf.

Fünf Fahrzeuge, 3 aus Spandau und 2 aus Steglitz-Zehlendorf wurden strategisch im Stadtgebiet verteilt, um anfallende Einsätze zügig abarbeiten zu können.

Dreizehn Anforderungen standen am Tagesende zu Buche mit einer breiten Spanne von Problemstellungen. Diese reichten von Wasserschaden über Tier in Not bis zu drohenden Baumteilen (allerdings war eher der Baum bedroht – siehe Foto!) und Öl Land.

Wobei, ehrlich gesagt, bei einem Wasserschaden durchaus ein Wischeimer und ein Lappen genügt hätte. Andererseits waren die Betroffenen doch eher beruhigt, als wir die Sachlage gemeinsam mit ihnen klärten.

Diese Einsatzwochenenden mit der Berliner Feuerwehr sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung. Einerseits ermöglicht es uns, dem THW, in der Öffentlichkeit zu arbeiten, was durchaus eine andere Qualität hat, als die Ausbildungen in der Unterkunft. Andererseits erleben die Kameraden der Feuerwehr sozusagen“ in-situ“ die Einsatzbandbreite des THW.

Herzlichen Dank den beteiligten Helfern der beiden Ortsverbände.

Text: J. Weid

Fotos: Marco, Marvin und Sebastian