Spandauer THW Helfer bei der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Veranstaltung in Treptow-Köpenick

Ausgerüstet mit Feldbetten und guter Laune machten sich Spandauer Helfer am ersten Mai-Wochenende auf, denn im OV Treptow-Köpenick fand die Ausbildung für 10 Helfer zum Atemschutzgeräteträger, kurz AGT, statt. Darunter 4 Helfer aus dem OV Spandau.

Nachdem es am Freitag um die theoretischen Grundlagen wie die THW-DV 7, die menschliche Atmung und Atemgifte, die technischen Grundlagen des Atemschutzes und die ersten Gewöhnungsläufe mit aufgesetzter Maske und Übungsfilter bereits sehr interessant und ungewohnt startete, ging es am Samstag in die vollen.

Neben weiterem Input, wie Einsatzgrundlagen und -taktiken mit praktischen Übungen, lag das Hauptaugenmerk auf einer großen Orientierungsübung, bei der die angehenden AGTs mit verblindeter Maske ein Treppenhaus hinunter, und abschließend blind einen Keller erkunden mussten.

Am Nachmittag ging es auf das Polizeiübungsgelände nach Spandau zum obligatorischen Belastungslauf. Hierbei ging es darum, seine körperliche Fitness auf einer Laufstrecke, beim Leiter besteigen, im Kriechgang und zu guter letzt beim Arbeiten mit dem Vorschlaghammer zu beweisen. Natürlich in kompletter Kleidung und Atemschutz.

Am dritten und letzten Tag wurden neben der Theorieprüfung auch das Atemschutznotfalltraining (ASNT), also die Arbeit des Sicherheitstrupps, behandelt und trainiert. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer großen Übung unter einsatzähnlichen Bedingungen, in der das Orientieren, Erkunden, Retten von Verletzten und Versorgen von verunglückten AGTs kombiniert wurde.

Ein sehr anstrengendes Wochenende ist nun erfolgreich beendet und die Spandauer Bergungsgruppen sind um 4 AGTs reicher.

Text und Bilder F. Ebbert

Redaktion: J. Weid