Spandauer THW Einsatzkräfte lernen das Öffnen von Türen

Spannende Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gatow

Am 17. 8. fuhren wir zur Freiwilligen Feuerwehr nach Gatow für eine spezielle Ausbildung.

 

Es kommt bei Einsätzen durchaus zu der Situation, dass wir, natürlich im Rahmen der gesetzlichen Notwendigkeiten, eine Tür öffnen müßen. Meist geht es bei uns darum, eine Gefahr zu beseitigen. Zum Beispiel wenn Wasser durch eine Decke läuft und keiner da ist, der die Tür öffen kann. Und dieses Öffnen will gelernt sein. 

 

Zuerst wie immer die Theorie zum Umgang mit den notwendigen Geräten. Aber dann durften unsere Einsatzkräfte an einer Übungstür das Gelernte ausprobiern. Und schnell stellten sich Erfolge ein. 

 

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Gatow und besonders Florian Schlicht für diese interessante Ausbildungsveranstaltung.

 

Text und Bilder: P. Maass

 

Redaktion: J. Weid

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.