Spandauer Jugendgruppe beim Länderjugendlager in Sachsen-Anhalt

Spandauer Junghelfer im Jugendlager

Das Länderjugendlager des Länderverbandes Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt fand vom 09. bis 14. August 2011 diesmal in Friedensau (bei Möckern) in Sachsen-Anhalt statt. Insgesamt nahmen 150 Jugendliche aus 18 verschiedenen Ortsverbänden teil.

Der verregnete Sommer testete das Zeltlager ausgiebig. Dennoch, die Zelte hielten (natürlich!), und die eine oder andere mobile Unterkunft bekam im Laufe der Tage entweder einen idyllischen Seeblick, oder aber eine abenteuerliche Wasserwelt im Zelt.

Nach der Eröffnung des Lagers durch Länderjugendleiter Lars Thielecke am 09.August 2011 wurde den Teilnehmern in den kommenden Tagen viel geboten: Neben einem Karaoke Abend (Motto: "Friedensau sucht den/die Superstar(s)", konnte das DJ-Handwerk erlernt werden, es gab einen Graffiti-Workshop, einen Tagesausflug in das nahegelegene Magdeburg, eine "Lagerzeitung" und eine Infoveranstaltung des Brandenburger Verfassungsschutzes zum Thema "Links-Rechtsextremismus, islamischer Extremismus".

Höhepunkt war natürlich der Länderwettkampf, bei dem zehn Wettkampfmannschaften aus elf Ortsverbänden gegeneinander antraten. Die Sieger aus den drei jeweiligen Bundesländern konnten damit ihr Ticket als Landessieger zum nächsten THW-Bundeswettkampf in das bayerische Landshut lösen. Wird die Spandauer Jugendgruppe als Berliner Landessieger das begehrte Ticket ergattern? Die Konkurrenz war groß, insgesamt traten sechs Berliner Gruppen an.

Der Wettkampf selbst war in drei Teilaufgaben gegliedert: Am Freitagabend wurde das theoretische Wissen in einem spannenden Quizabend im Hauptzelt ermittelt, die Fragen waren zum Teil sehr kniffelig: Wer wählt den Bundespräsidenten? Wie lautet die erste Zeile des Deutschlandliedes? Wer schrieb "Die Räuber"? Wie lautet der Satz des Pythagoras?

Hätten Sie alles gewußt?

Am nächsten Tag stand bei der zweiten Teilaufgabe die Holzbearbeitung im Vordergrund. Die Wettkampfgruppen mussten in drei Stunden eine Holzkonstruktion nach einer technischen Zeichnung aufbauen. So entstanden stabile Hollywoodschaukeln, Sitzbänke und Leuchttürme. Unsere Jugendlichen hatten vor Jahren bereits eine Schiffsschaukel gebaut, was fehlte war eine bequeme Trittkonstruktion, damit auch die Kleinen ins Boot kommen konnten. Gesagt, getan, und innerhalb von drei Stunden wurde eine imposante "Trittleiter-Stuhl"-Kombination erbaut.

Im dritten und letzten Teil des Wettkampfes stand die Geschicklichkeit und Teamarbeit an: Ein auf einen Helm geklebter Becher voll Wasser musste von allen Junghelfern der Wettkampfmannschaften der Reihe nach so durch mehrere Hindernisse balanciert werden, dass so wenig Wasser wie möglich verschüttet wird. Wer das meiste Wasser am Ende abliefert hatte gewonnen.

Das Ergebnis des Länderwettkampfes 2011: Gesamtsieger wurde die Jugendgruppe des OV Cottbus (ebenfalls Landessieger des Bundeslandes Brandenburg), Berlin wird durch die Jugendgruppe des OV Berlin Mitte vertreten. Unsere Jugendlichen machten den vierten Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Ulfried Walkling (BÖ) Fotos: THW/Ulfried Walkling (BÖ)