Spandauer Fachgruppe zur Unterstützung in der Lieberoser Heide

Fachgruppe N (Notversorgung/-instandsetzung) im Einsatz bei Waldbrand

Unsere Fachgruppe N wurde am 8./9. Juli zur Unterstützung der Feuerwehr angefordert.

Aufgabenstellung war, Übernahme einer Tankanlage zur Unterstützung der Tanklogistik.

Unsere Helfer wurden, nach 2,5 stündiger Anfahrt, noch bei Tageslicht in das 10 Quadratkilometer große Einsatzgebiet eingewiesen. Dann galt es die Nachtschicht zu übernehmen. Das Waldgebiet war nicht gerade übersichtlich und die Wege eher unwegsam. Unser MzGW (Mehrzweck Gerätewagen) mußte seine Geländetauglichkeit  beweisen, was Fahrer und Fahrzeug mit Bravour erledigten.

Über die Nacht wurden mobile Tankanlagen, Lichtgeneratoren und auch Einsatzfahrzeuge betankt. Circa 1000 Liter Kraftstoff wurden dafür benötigt. Der Nachschub erfolgte über einen Tanklastwagen, an dem wir unsere mobile Tankstelle nachfüllen konnten.

Den Einsatzkräften gelang es, in der Nacht das Feuer weitestgehend zu löschen, so dass die Großschadenslage am Morgen beendet werden konnte.

Bis auf wenige Kräfte konnte ein Großteil der Einsatzkräfte wieder die Heimreise antreten.

Danke an unsere Helfer.

Der Bericht erscheint etwas verspätet, da der Redakteur im Urlaub war, sorry!

Text/Bilder: G. Schlicht

Redaktion: J. Weid