Spandauer Fachgruppe Ortung und Bergung bei OV-übergreifender Übung

Spandauer Einsatzkräfte üben mit rund 30 weiteren Helfer_Innen das Retten aus Trümmern

In Berlin hat das Technische Hilfswerk drei Fachgruppen Schwere Bergung stationiert. Diese Gruppen aus den Berliner Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Ausbildungen.

Am vergangenen Samstag beteiligten sich erstmals die Fachgruppe Ortung aus dem Ortsverband Berlin Neukölln und sowie die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung aus unserem Ortsverband an einer solchen Ausbildung.

Um nach Gebäudeschäden die umfangreiche Bergungstechnik des THW gezielt zum Einsatz zu bringen, müssen die Verschüttete zunächst lokalisiert werden. Die Fachgruppen Ortung sind genau für diese Aufgabe vorgesehen und arbeiten Hand in Hand mit den anderen Gruppen um eine schnelle Rettung von Verschütteten zu ermöglichen.

Der Gemeinsame Ausbildungstag begann mit einer Vorstellung der schweren Bergungstechnik für Helfer_Innen der FGr Ortung und der verschiedenen Ortungsgeräte für die Bergungshelfer_Innen.

Im Anschluss übte man in gemischten Gruppen das Erkunden von Schadensstellen und die Rettung von Personen aus verschiedenen Zwangslagen.

Dem Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg stehen hierfür verschiedene Übungsobjekte zur Verfügung. Darunter geschichtete Stahlbetondecken und ein Trümmerfeld mit Rutschfläche.

Die gemeinsame Ausbildung hat allen Beteiligten neue Erkenntnisse gebracht, die in die weitere individuelle Standortausbildung der einzelnen Gruppen einfließen werden.

Voraussichtlich werden sich als nächstes die Fachgruppen Ortung und Schwere Bergung jeweils alleine Treffen, um in ihren jeweiligen Themengebieten weiter zu trainieren.

Ein besonderer Dank geht an den Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg für die Organisation und Koordination der Ausbildungsveranstaltung.

Text: S. Schreiber

Bilder: S. Schreiber, M. Hiltscher und A. Tempel