04.08.2022

Spandauer Fachgruppe Ortung im Waldbrandeinsatz

THW unterstützt Feuerwehren in Falkenberg

Es brannte tagelang im Wald bei Falkenberg im Landkreis Elbe-Elster. Die Feuerwehren werden bei ihrem Einsatz auch durch Einheiten des THW unterstützt. Betankung, Erkundung und Versorgung waren dabei zuletzt die Hauptaufgaben.

Am 31.07.2022 wurde kurzfristig die Fachgruppe Ortung aus Berlin Spandau in den Einsatz gerufen.

Weite Teile des vom Brand betroffenen Waldgebietes können durch Drohnen beobachtet werden.

Wo der Einsatz von Drohnen nicht möglich ist, kamen unsere Helfer:innen zum Einsatz. Vom Boden aus suchten sie nach Hot Spots bzw. Glutnestern. Dank ihrer modernen Ausstattung, zum Beispiel die Wärmebildkamera, lieferte die Fachgruppe Ortung der Einsatzleitung präzise Koordinaten und Temperaturangaben.

Die Lageentwicklung wurde vom Führungsstab der Feuerwehr als insgesamt positiv eingeschätzt. So konnte der ursprünglich für zwei Nächte geplante Einsatz unserer Helfer:innen bereits am frühen Morgen beendet werden.

Dank an die eingesetzten Helfer:innen.

Text/Bilder: S. Schreiber

Redaktion: J. Weid